Schulwegplan

lädt Google-Maps in einem neuen Fenster, bitte Datenschutzerklärung lesen

Achten Sie bitte mit Ihren Kindern zusammen auf mögliche Gefahren auf dem Weg zur Schule bzw. von der Schule nach Hause. Zur Orientierung kann die obige Karte dienen. Klicken Sie auf ein Symbol, erscheint eine Erläuterung z.B. über die Gefahrenstelle. Über die Unfallkasse Nord ist Ihr Kind auf dem direkten Weg zur Schule, in der Schule / auf Schulveranstaltungen sowie auf dem direkten Weg von der Schule nach Hause versichert (weitere Infos: http://www.schulrecht-sh.de ).

Folgende Regeln sind auf dem Schulweg zu beachten:
1. Immer Gehwege, Fußgängerüberwege und Ampeln benutzen.
2. Nicht vor oder hinter einem Bus auf die Straße laufen.
3. Die Straße nur an freien, einsehbaren Stellen überqueren.
4. Besondere Vorsicht gilt an Ein- und Ausfahrten sowie an Einmündungen. Stets mit Fahrzeugen, Fußgängern und Radfahrern rechnen.
5. Vor allem in der dunklen Jahreszeit: Wählen Sie geeignete Kleidung (hell, besser reflektierend) für Ihr Kind aus.
6. Radfahrer tragen einen Helm und schalten das Licht ein!

Bei Problemen im Bus oder beim Warten an der Schulbushaltestelle stehen Schülerbuslotsen bereit, die seit Jahren erfolgreich für Ruhe sorgen und Fehlverhalten der zuständigen Lehrkraft melden. Sie fahren in den Bussen mit und stehen am Ende des Schultages an der Schulbushaltestelle und ggf. auch an der Haltestelle der Linie 15. Wir bilden jährlich neue Schülerbuslotsen aus.

Tipps zur Auswahl des Schulweges für Eltern unserer neuen Schüler/innen

1. Suchen Sie anhand des Stadtplanes zunächst denjenigen Geh-/Radweg zur Schule aus, der Ihnen und Ihren Kindern am besten gefällt. Dabei sollten Sie die üblichen Gewohnheiten Ihrer Kinder mit berücksichtigen, wie zum Beispiel an einer bestimmten Stelle Freunde zu treffen, um dann gemeinsam zur Schule zu gehen bzw. zu fahren.

2. Schauen Sie als nächstes, ob und welche Gefahrenstellen der Weg mit sich bringt. Diese sollten bei der endgültigen Streckenfestlegung möglichst umgangen werden. Ist dies nicht möglich, so machen Sie sich ein genaues Bild von den Gefahrenstellen und besprechen Sie mit Ihrem Kind, wie es am sichersten diese Stelle passieren kann.

3. In einigen Fällen wird es notwendig sein, für den Hinweg zur Schule und für den Rückweg getrennte Wege auszuwählen, da eine Reihe von Gefahren davon abhängig sind, aus welcher Richtung die Kinder kommen.

4. Die endgültige Festlegung des besten und sichersten Weges bedeutet fast immer eine Verlängerung des Schulweges. Erklären Sie Ihrem Kind, dass seine Sicherheit wichtiger ist als die Schnelligkeit, mit der es zur Schule kommt.

5. Planen Sie und Ihr Kind genügend Zeit für den Schulweg ein!
Es empfiehlt sich, die Strecke gemeinsam abzufahren bzw. zu gehen und die Fahr-/Gehzeit unter möglichst ungünstigen Bedingungen zu ermitteln.

6. Verzichten Sie möglichst darauf, Ihr Kind mit dem Auto zur Schule zu bringen. Sie nehmen ihm damit die Möglichkeit, frühzeitig ein verkehrssicheres Verhalten zu erlernen.

7. Sollten Sie Ihr Kind gelegentlich doch mit dem Auto zur Schule bringen, fahren Sie im näheren Umfeld der Schule besonders umsichtig und besonnen. Parken Sie nicht auf Geh- und Radwegen oder in Halteverboten vor der Schule.

8. Da es das verkehrsgerechte Kind nie geben wird, müssen sich alle verantwortungsbewussten Erwachsenen im Verkehr kindgerecht verhalten.
Quelle: http://www.schulrecht-sh.de